Donnerstag, 23. Mai 2013

Regenbogenkuchen - bunt backen

 Hallo ihr Lieben ;)


Heute hat mich das Backfieber gepackt und ich zeige euch, wie man ganz einfach einen Regenbogenkuchen backt. Das Rezept habe ich auf dem Blog Zuckerbäckerei gefunden und sofort heute ausprobiert.

Zutaten:
Kuchen:
  • 450 g Mehl
  • 3 TL Backpulver
  • Prise Salz
  • 250g weiche Butter
  • 420 g Zucker
  • 1 Vanilleschote oder 2 EL Vanillinzucker
  • 5 Eiweiß
  • 355 ml Milch
  • Lebensmittelfarben, rot, grün, blau, orange und gelb
Füllung:

  • 1000g Frischkäse
  • 400g weiche Butter
  • 150g Puderzucker
  • Vanillezucker und Zitronensäure
Springform: 23 cm Durchmesser

1. Als erstes heizt ihr den Ofen auf 180° C Umluft und fettet die Form ein. Ich hatte blöderweise keine 23 cm da, also hab ich eine 18cm genommen und hatte am Ende eben noch ein bisschen Teig über.

2. Mischt das Mehl, Salz und Backpulver zusammen und kratzt, wenn ihr eine Vanilleschote habt, schonmal das Mark von der aus.

3. Vermischt Eier, Butter, Zucker und Vanille in einem anderen Topf, sodass eine glatte Masse entsteht.

4. Jetzt gebt ihr abwechselnd das Mehl und die Milch zur Masse und verrührt es.

5.Jetzt teilt ihr den Teig in 5 verschiedene Behälter auf und gebt jeweils eine Farbe dazu. Leider war bei meinen Farben von Dr. Oetker kein Orange dabei, daher musste ich es mir mischen.


6. Dann füllt ihr immer eine Farbe in die Form ein und lasst sie ca 15 min im Ofen backen. kurz auskühlen lassen und dann mit der nächsten Farbe weitermachen.

7. Für die Füllung die genannten Zutaten zusammenrühren und kühl stellen solange noch nicht alles gebacken ist.

Den Kuchen baut ihr so auf:

- Blauer Kuchen - Füllung - grüner Kuchen - Füllung- oranger Kuchen - Füllung - gelber Kuchen - Füllung - roter Kuchen 

Den Rest der Füllung einfach für die Außenrumverzierung verwenden. Fertig ;)







Der Kuchen hat zwar viele viele Kalorien, wenn man mal überlegt dass 1 kg Frischkäse beteiligt sind, aber er schmeckt mega lecker und ist total empfehlenswert.

Eure Leah von den Froschköniginnen.




3 Kommentare:

  1. wie süss =) der ist dir gut gelungen, die Schichten sind schön gleichmäßig... vielleicht teste ich das Rezept auch mal =)

    AntwortenLöschen
  2. Das sieht ja mega genial aus ^_^ ich kenne das aus amerika und hab schon ab und an mal bunte muffins gebacken, aber so mit dem frosting dazwischen, yumy!!

    LG,

    Katha von Regenbogenzebra.com

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. das frosting ist das einzig richtig fettige an dem kuchen ;)

      Löschen